| Anfertigung eines perfekten Xylothekbuches |
 |
Isabel Spiegel, 2002 |
| Bearbeitung von pilzbefallenem Holz |
 |
Clemens Kösler, 2017 |
| Biologische Schädlingsbekämpfung |
 |
Clemens Pawelsky, 2009 |
| Chemische Holzschutzmittel |
 |
Carolin Einecke, 2011 |
| Dendrochronologie europäischer Hölzer |
 |
Michael Schneider, 1998 |
| Dermatologisch aktive Hölzer |
 |
Robert Struthmann, 2000 |
| Eigenfluroeszenz der Robinie |
 |
Thomas Ortmann, 2003 |
| Erkennen von pestizidbelasteten Hölzern |
 |
C. Rüdiger Faust, 2008 |
| Grünspanbecherling |
 |
Max Herrmann, 2016 |
| Holzschädlingsbekämpfung mit Inertgasen |
 |
Kolja zu Linden, 2010 |
| Klassifizierung von Ebenholz |
 |
Barbara Molnar, 2001 |
| Klassifizierung von Mahagonihölzern |
 |
Steve Rohrbacher, 2006 |
| Klassifizierung von Palisanderhölzern |
 |
Sebastian Diedrichs, 2001 |
| Monokotyledonenholz - Grundlagen und Bestimmung |
 |
Carolin Glattacker, 2007 |
| Schädlingssammlung |
 |
Carolin Geyer, 2003 |
| Zedern- und Wacholderholz - Verwendung Bedeutung |
 |
Simon Fürtig, 2017 |
| Digitale Freilegung und Rekonstruktion |
 |
Mareike Eck, 2013 |
| Dokumentation für Möbel bei öffentlichen Einrichtungen |
 |
Sandra Wipplinger, 2001 |
| Dokumentation für Skulpturen bei öffentlichen Einrichtungen |
 |
Anne Wiener, 2001 |
| Fotografische Methoden in der Dokumentation |
 |
Christian Teichfischer, 2003 |
| Gutachten zu kulturhistorischen Objekten |
 |
Johannes Schiel, 2005 |
| Historischer Abriss restauratorischer Ethik |
 |
Johannes Jäger-Waldau, 2003 |
| Kästchen in Kommodenform, Lacca Povera |
 |
Sven Gödeke, 2005 |
| Reduktion restauratorischer Maßnahmen durch digitale Bilder |
 |
Lars Geißler, 2003 |
| Restaurierungsdokumentation an ethnologischen Exponaten |
 |
Insa Silberkuhl, 2005 |
| Speichermedium am Objekt |
 |
Cornelius von Heyking, 2007 |
| Anfertigen einer Bandintarsie |
 |
Anne Katrin Gründler, 1999 |
| Artes Mechanicae im 17 Jh. |
 |
Sine Christiansen, 2012 |
| Aufbau eines geschweiften Tischbeins von Chapuis |
 |
Barbara Soares, 2017 |
| Biegen von Holz mit Dampf |
 |
Sirco Päsel, 2002 |
| Bierlasur |
 |
Bettina Mark, 1998 |
| Bleiverglasung |
 |
Julia Mindner, 2001 |
| Bugholz- Rekonstruktion einer Stuhl-Lehne |
 |
Stefanie Schneller, 2007 |
| Ein hohler Kruzifixus aus Stoff und Papier |
 |
Lea Piesch, 2017 |
| Imitation von Schildpatt und Lapislazuli |
 |
Donata von Gizycki, 2016 |
| Jean-Pierre Guichard - Werkstatt und Fertigungsneuerungen |
 |
Marie-Luise Rönsch, 2017 |
| Klosterarbeiten - Material, Technik, Geschichte |
 |
Barbara Detter, 2001 |
| Material und Aufbau eines Stuhles von Jean Joseph Chapuis |
 |
Matthias Allgeier, 2017 |
| Pastiglia - Geschichte, Technik, Material |
 |
Dagmar Liebing, 2002 |
| Pietra dura Technik |
 |
Alice von Bissingen, 1998 |
| Polsterungen vom 17. bis zum 19. Jh |
 |
Ulrike Dellinger, 2013 |
| Programmierung einer Wellenleistenmaschine |
 |
Tim Techau, 2003 |
| Scagliolaarbeiten - Technik und Restaurierung |
 |
Ramona Wach, 2006 |
| Schildpatt furnierte gewundene Säule |
 |
Alexander Harbott, 2013 |
| Stuhlgeflecht |
 |
Diana S. Stark, 2004 |
Umdrucktechnik - geschichtliche Einordnung und praktische Umsetzung |
 |
Marie von Korff, 2000 |
| Vergoldungstechniken im Querschliff |
 |
Josephin Karrer, 2016 |
| Analyse von Cellulosenitratlacken II |
 |
Yngve Osnes, 2000 |
| Analyse von Cellulosenitratlacken |
 |
Annette Ihle, 2000 |
| Behebung von Schäden in Schwarzlackoberflächen |
 |
Thomas Sensburg, 2001 |
| Cellulosenitrat-Holzlacke |
 |
Philipp Unger, 1998 |
| Charakterisierung transparenter Überzüge |
 |
Sabine Menges, 2002 |
| Essenzöllacke |
 |
Bernhard Labus, 2002 |
| Geigenlacke |
 |
Christina Bichler, 2010 |
| Glanzgebung historischer Lacke |
 |
Gerd Wapler, 1999 |
| Historische schwarze Lacke |
 |
I. Pablos-Sommerfeld, 2000 |
| Historischer Oberflächenaufbau nach Roubo |
 |
Charlotte Böhnert 2001 |
| Kopal und Kopallacke |
 |
Thomas Geißler, 2003 |
| Restaurierung von Cellulosenitratlacken |
 |
Br. Nikolaus Jochen Braunschädel, 2013 |
| Rote Polituren |
 |
Christian Göpfert, 2001 |
| Sandaraklacke des 17. und 18. Jh. |
 |
Ulrich Jung, 2000 |
| Stalker und Parker - Auswertung |
 |
Jutta Sachade, 2007 |
| Technik asiatischer und europäischer Lacke |
 |
Stefanie Rommelfanger, 1998 |
| Untersuchung der Oberfläche von Roentgenmöbeln |
 |
Stefan Pichler, 2011 |
| Urushi - ein ostasiatischer Lack |
 |
Cornelius Halbrock, 2007 |
| Überzüge auf Boulle-Objekten |
 |
Jeannine Bielß, 2001 |
| Ätzen von Metallen und Legierungen |
 |
Markus Sarreiter, 1998 |
| Bläuung von Stahl |
 |
Sigrid von Prollius, 1998 |
| Chemische Messingpatinierung |
 |
Katharina Hermes , 1999 |
| Eisenkunstguss |
 |
Florian Götzger, 2005 |
| Ergänzung an verzinnten Eisenbeschlägen |
 |
Georg Stapfer, 2010 |
| Farbliches Anpassen ergänzter Messingeinlagen in Marketerie |
 |
Anja Schöbe, 2007 |
| Metallergänzung aus Kunststoff |
 |
Anita Wegele, 2013 |
| Metallgravur |
 |
Susanne Baer, 2000 |
| Nachahmung historischer Zinnpatina mit chemischen Mitteln |
 |
Stefanie Lautenschlager, 2014 |
| Retuschen auf schwarzgebrannten Oberflächen |
 |
Zsuzsa Wehner, 2003 |
| Tiefätzung von Eisen |
 |
Katrin Krause, 2011 |
| Verstählen von Oberflächen |
 |
Elke Zech, 2003 |
| Weiße Oberflächen auf poliertem Eisen oder Stahl |
 |
Daniel Schwaab, 2006 |
| Alabaster und seine Eigenschaften |
 |
Cornelia Kolß, 2012 |
| Drei Holzfestigungsmittel im Vergleich |
 |
Marcel Schieren, 2003 |
| Elfenbein und Eichenholz |
 |
Bernd Hirsch, 2006 |
| Herstellung von Vivianit |
 |
Quirin Küchle, 2012 |
| Holzfestigung mit Siliciumdioxid |
 |
Ines Wolsdorff, 2004 |
| Kork als Kittfüllstoff |
 |
Andreas Mittermüller, 1998 |
| Kork - Eigenschaften und Verwendung |
 |
Massimo Behring, 2013 |
| Käufliche Möbelpflegemittel |
 |
Nina Maria Eltges, 2003 |
| Lichthärtende Kunstharze in der Restaurierung |
 |
Stephan Seifert, 2016 |
| Lumogen Farbstoffe |
 |
Veronika Kellner, 2013 |
| Perlmutt |
 |
Ariane Ohl, 2016 |
| Punisches Hartwachs - Verseifte Wachse |
 |
Joseph Hilber, 2011 |
| Retuschematerial Borax verseifter Schellack |
 |
Florian Hoyer, 2001 |
| Schildpatt - Material und Verarbeitung |
 |
Ruth Remetter, 2002 |
| Tagua-Nuss - Ersatz für Elfenbein |
 |
Anne Boving, 2001 |
| Untersuchung Elfenbein und Ersatzmaterialien |
 |
Maximilian Rath, 2013 |
| Venezianer Terpentin / Lärchenterpentin |
 |
Wolfgang Engelmann, 2012 |
| Watte in der Restaurierung |
 |
Anne Denk, 2006 |
| Bemalung und Malmaterialien an Tölzer Möbeln |
 |
Sonja Nagel, 2003 |
| Bronzierungen und ihre Erkennung im Querschliff |
 |
Beate Mörtelbauer, 2005 |
| Craquelébildung in Skulpturenfassungen |
 |
Stefanie Blokesch, 2009 |
| Das Aschaffenburger Tafelbild |
 |
Tamara Helmbrecht, 2000 |
| Die Imitation von Brokatstoffen |
 |
Christiane Schricker, 2002 |
| Farbveränderungen in Abhängigkeit ihrer Bindemittel |
 |
Linda Horn, 2000 |
| Fassungsrekonstruktion von Vogeler Möbeln |
 |
Thomas Jach, 1998 |
| Fassungssicherung mit Cyclododekan |
 |
Annemarie Mayr, 2011 |
| Glanz- und Mattvergoldungen im Vergleich |
 |
Marian Manz, 2017 |
| Historische Techniken der Inkarnatsfassung |
 |
Marcus Friedrich, 2009 |
| Kager-Fassungen |
 |
Michaela Scheck, 1998 |
Kammzug - historische Einordnung, Technik, gestalterische Varianten |
 |
Pia Ramoser, 2000 |
| Leimsorte und Konzentration im Poliment |
 |
Fee Wolfshöfer, 2012 |
| Mastix- und Mussinifarben |
 |
Isa von Lenthe, 2016 |
Musieren, Florieren - eine fast vergessene gotische Fassmaltechnik |
 |
Veronika Lasota, 2014 |
| Oberflächentechniken von Bilderrahmen des 19. Jh. |
 |
Cäcilia von Merveldt, 2003 |
| Ölfarbenanstriche |
 |
Daniel Hartl, 2006 |
| Patinierungsmöglichkeiten auf Blattgold und Blattsilber |
 |
Maren Mittentzwey, 2008 |
Polierbarkeit pulverhaltiger Farbanstriche zur Imitation von Glanzgold |
 |
Sonja Singer, 2012 |
| Polierweißfassung |
 |
Kathrin Strobl, 2008 |
| Radierung |
 |
Vanessa Vischer, 2010 |
| Retuschematerialien im Vergleich |
 |
Richard Strassgütl, 2016 |
| Reversibler Kitt für Kreidegründe |
 |
Fabian Geschka, 2017 |
| Schichtdicke und -feuchte bei Glanzvergoldungen |
 |
Sarah Harzenetter, 2006 |
| Tuffsteinaltäre der Eifel des 17. Jh |
 |
Violetta van Geldern, 2016 |
| Verschiedene Retuschematerialien im Vergleich |
 |
Eva-Maria Grünwald, 2013 |
| Alte und neue Tinten und ihre Entfernbarkeit |
 |
Sonja Nagel, 2003 |
| Das reversible Auffüllen von Lackfehlstellen |
 |
Beate Mörtelbauer, 2005 |
| Fugenfüllung an Holzobjekten mit Fasermaterialien |
 |
Stefanie Blokesch, 2009 |
| Glasrestaurierung |
 |
Tamara Helmbrecht, 2000 |
| Konservierung von archäologischem Nassholz |
 |
Christiane Schricker, 2002 |
| Kunstharzretuschen und Überzüge |
 |
Linda Horn, 2000 |
| Lederrestaurierung am Beispiel eines Koffers |
 |
Thomas Jach, 1998 |
| Rekonstruktionsvorschlag Tischuntergestell - Präzisierung |
 |
Annemarie Mayr, 2011 |
| Restaurierung der Oberfläche eines Renaissanceschrankes |
 |
Marian Manz, 2017 |
| Restaurierung von Leder und Pergament |
 |
Marcus Friedrich, 2009 |
| Retuschen für transparente Oberflächen |
 |
Michaela Scheck, 1998 |
| Rückformung verzogener Holzbauteile |
 |
Pia Ramoser, 2000 |
| Schildpattimitation auf Horn |
 |
Fee Wolfshöfer, 2012 |
| Schneide- und Verleimtechnik der Pietra dura |
 |
Isa von Lenthe, 2016 |
| Verarbeitung und Färben von Horn |
 |
Veronika Lasota, 2014 |
| Verarbeitung und Restaurierung von Rochenhäuten |
 |
Cäcilia von Merveldt, 2003 |
| Anwendbarkeit von Mikroschwämmen |
 |
Maria Sperl, 2005 |
Dekontaminierung - Holzschutzmittel belastete Objekte - Problematik und Umgang |
 |
Jacqueline Nöhren, 2016 |
| Enzyme in der Restaurierung |
 |
Maria Katzameier, 2012 |
| Gelbildner für unpolare Lösemittel |
 |
Cornelia Kohler, 2013 |
| Geruchsbeseitigung an Holzobjekten |
 |
Angelika Dill, 2013 |
| Oberflächenreinigung mit Chelaten |
 |
Tobias Schmid, 2010 |
| Radiermittel in der Restaurierung |
 |
Johannes Wolf, 2007 |
| Ruß und Reinigung verrußter Oberflächen |
 |
Nadja Doerfel, 2010 |
| Schäden durch Klebebänder |
 |
Christoph Sonnek, 2005 |
| Verdickungsmittel und Kompressen |
 |
Barbara Graus, 2005 |
| Zuckertenside zur Anwendung in der Restaurierung |
 |
Lukas Ohrzal, 2011 |